Velo:

Mein Velo ist ein LongBike der Firma fateba, Winterthur

Die Entwicklung des ersten Rades geht schon ins Jahre 1983 zurück. Meines ist ein Typ L2 das ab 1993 gebaut wurde. Das L2 hat hinten ein 28" Rad und vorne wurde es inzwischen umgebaut und hat die gleichen Komponenten wie das L3 mit 18" Rad. Dies weil der Fahrkomfort durch den grösseren Pneu erheblich steigt. Das Bremssystem ist eine Magura Hydraulik-Felgenbremse, sehr effizient im verzögern. Mit 27 Gängen komme ich dann auch gut in die Gänge.

 

Stromgewinnung:

Für die Beleuchtung am Velo habe ich einen Nabendynamo von Schmidt der speziell auf diese Radgrössen ausgelegt ist. Diesen nutze ich auch als Stromversorgung für das Navi.

Da das Navi nicht mit Wechselstrom läuft ist dazwischen das USB Werk von Busch & Müller geschaltet (das obere von beiden). Das untere E-Werk hatte ich auch im Einsatz (zusammen mit dem GPSMAP60ST). Beide Geräte sind einfach und effizient.

Das Navi ist ein Garmin GPSMAP64ST. Meiner Meinung nach ist dies das genauste Navi. Es nutzt die GPS und Golonass Systeme.

 

Gepäck:

Damit ich alle Sachen die ich während einer Reise benötige gut verstauen kann habe ich mehrere Halterungen für meine Gepäck-Taschen.

Die beiden Back-Roller-Classic von Ortlieb können normal am Gepäckträger montiert werden. Den Rack-Pack von Ortlieb und den Pack-Sack werden unter dem Sitz mit einer Spezialhalterung montiert. Gleich hinter dem Sitz sind auf beiden Seiten Flaschen-Halter montiert. Eine weitere Halterung ist unten am Rahmen montiert. Die Halterungen sind für 1 1/2 Liter oder mit etwas Hilfe für 2 Liter Flaschen geeignet. Auf der Rückseite des Sitz habe ich einen Trinkrucksack von Tatonka verzurrt. Darin kann ich bis 3 Liter mitnehmen.

 

Campingausrüstung:

Zelt: Exped Cetus 2 UL, mit nur gut 2KG ein sehr leichtes aber geräumiges Zelt. Darunter lege ich eine rote dünne Isomatte

Isomatte: THERM-A-REST NeoAir Trekker, Kompakt und Bequem

Gaskocher: OPTIMUS Vega, ein kleier aber feiner Gaskocher, braucht sehr wenig Platz

 

 

 

 

Packliste: 

Thema Was
Planung Karten
Planung Tickets
Planung Pass/ID
Planung Geld
Planung Kreditkarten
Planung Schreibzeug
Planung Impfausweis
Planung Fahrausweis
Reise-Ausrüstung Taschenmesser
Reise-Ausrüstung Kompressions-Sack
Reise-Ausrüstung Apotheke
Reise-Ausrüstung Medikamente
Reise-Ausrüstung Taschenlampe
Reise-Ausrüstung Batterien
Reise-Ausrüstung Sonnenbrille
Reise-Ausrüstung Fotoapparat
Reise-Ausrüstung Speicherkarte
Reise-Ausrüstung GPS
Reise-Ausrüstung Tablet
Reise-Ausrüstung Handy
Reise-Ausrüstung Stromversorgung (Solar)
Reise-Ausrüstung Akkulader
Reise-Ausrüstung Universalstecker
Reise-Ausrüstung Steck-Verteiler
Bekleidung Unterwäsche
Bekleidung Socken
Bekleidung Badehose
Bekleidung T-Shirts
Bekleidung Pulover
Bekleidung Lange Hosen
Bekleidung Kurze Hosen
Bekleidung Pyjama/Trainer
Bekleidung Sonnenmütze
Bekleidung Regenhose
Bekleidung Regenjacke
Bekleidung Schuhüberzug
Bekleidung Handschuhe
Bekleidung Sandalen
Körperpflege Necessaire
Körperpflege Frotiertuch
Körperpflege Waschlappen
Körperpflege Seife
Körperpflege Shampoo
Körperpflege Zahnbürste/-Paste
Körperpflege Sonnencreme
Körperpflege Lippenpomade
Körperpflege Ohropax
Körperpflege Rasierzeug
Körperpflege WC-Papier
Körperpflege Waschpulver
Ersatzteile Schlauch hinten
Ersatzteile Schlauch vorne
Ersatzteile Reifen hinten
Ersatzteile Reifen vorne
Ersatzteile Schaltkabel lang
Ersatzteile Bremsklötze/-beläge
Ersatzteile Speichen hinten
Ersatzteile Speichen vorne
Ersatzteile Kettenöl
Werkzeug Reifen-Flickzeug
Werkzeug Reifenheber
Werkzeug Pumpe
Werkzeug Faltwerkzeug
Werkzeug Rollgabelschlüssel
Werkzeug Lappen
Werkzeug Mini-Kombizange
Werkzeug Isolierband
Werkzeug Kabelbinder
Werkzeug Speichenschlüssel
Werkzeug Kettenöffner
Werkzeug Kettenglieder
Werkzeug Kasettenöffner
Werkzeug E-Werk
Velo-Ausrüstung Hintertaschen
Velo-Ausrüstung Seitentaschen
Velo-Ausrüstung Packsack
Velo-Ausrüstung Schloss
Velo-Ausrüstung Rückspiegel
Velo-Ausrüstung Velohelm
Velo-Ausrüstung Veloschuhe
Velo-Ausrüstung Trinkbeutel
Velo-Ausrüstung Spanngummi
Velo-Ausrüstung Velocomputer
Velo-Ausrüstung Rucksack
Velo-Ausrüstung Packsack
Zelt-Ausrüstung Zelt
Zelt-Ausrüstung Zeltschnur
Zelt-Ausrüstung Isoliermatte
Zelt-Ausrüstung Schlafsack
Zelt-Ausrüstung Reisekissen
Zelt-Ausrüstung Rettungsdecke
Kochutensilien Lebensmittel
Kochutensilien Handreinigungs-Tücher
Kochutensilien Alu-Büchse
Kochutensilien Gewürze
Kochutensilien Grill
Kochutensilien Kocher
Kochutensilien Brennstoff
Kochutensilien Feuerzeug
Kochutensilien Pfannen
Kochutensilien Küchenset
Kochutensilien Besteck
Kochutensilien Teller
Kochutensilien Tassen
Kochutensilien Abwaschmittel
Kochutensilien Kratzschwamm